Your Call! Der politischen Jugend eine Stimme geben.

 

30 junge Menschen. 30 Interviews. 30 politische Stimmen.

Wir treffen uns via Zoom mit Teens aus der ganzen Bundesrepublik, um uns kennenzulernen und über Lernen und Schule, Internet und Europa zu sprechen. Wir teilen 75 Minuten unserer Zeit. Unser Interview-Leitfaden ist dabei denkbar offen gehalten, die Gesprächsatmosphäre äußerst entspannt: Wir möchten hören, was die Jugendlichen wirklich bewegt…

Wir haben jedes Interview aufgezeichnet, transkribiert, analysiert und die Antworten kategorisiert. In unserem Labor haben wir ausgewertet, und über den Möglichkeiten der Vergleich- und Abbildbarkeit gebrütet. Aus den Daten ist das “Junge Weißbuch Europabildung” entstanden - prall gefüllt mit jugendlichen Vorschlägen und Forderungen.

 

In den Interviews erleben wir 30 besonnene junge Menschen, die sich Gedanken über die Welt machen. Viele von ihnen bezeichnen sich selbst als politisch, auch, weil sie sich den Luxus eines unpolitischen Lebens schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können. Wir erleben aufgeweckte junge Menschen, die grundsätzlich Lust auf Europa haben, die nicht nur die Reise- und Lebens-Gemeinschaft schätzen, sondern auch die Werte-Gemeinschaft, die Europa verspricht. Und wir erleben erschöpfte junge Menschen, die sehr konstruktiv ein völlig veraltetes und überlastetes System Schule kritisieren, und dabei bei weitem keine unerfüllbaren Ansprüche stellen.

Bildschirmfoto 2021-03-21 um 16.48.30.png

Your_Call // Junges Weissbuch Europabildung im Auftrag der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz // Frühjahr 2020

Team: Anna Mauersberger (Projektleitung), Katharina Kroll (Projektmanagement)

Zurück
Zurück

Insight the Blackbox: Real-Life Performance zu Emotionaler Intelligenz

Weiter
Weiter

BraveHearts: So sieht Mut aus!