Die Experience: eine vollverkörperte Erfahrung in VR.

THE SHAPE OF US ist eine Reise in unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Erzählung von Verlust und Hoffnung. Eine Erinnerung an unsere Verbindung mit allem Lebendigen. An Mutter Erdes Seite. In einer Virtuellen Realität.

 

Art-As-Research: Erfahrungsbasierte Forschung im Pop Up Labor

Was bewegt uns Menschen dazu, uns mit der Klimakrise auseinanderzusetzen und für den Schutz unseres Planeten aktiv zu werden – und welche Hürden halten uns noch davon ab? Wie können wir andere auf die Reise in eine neue Welt mitnehmen – und im Wandel Halt geben?

20201027_DOK+Neuland_Foto+Susann+Jehnichen_web_17.jpg

Ein Pionierprojekt der politischen Bildung in Praxis und Theorie

“The Shape Of Us” lotet als innovatives Pionierprojekt der politischen Bildung (und als erstes Projekt dieser Art in Deutschland) die Potenziale (und Grenzen) von Virtual Reality (VR) Technologien für die politische Bildung aus. Den Kern des Projekts bildet die Full-Body-VR Experience THE SHAPE OF US, die in Kooperation mit der niederländischen Spiele-Entwicklungsfirma MONOBANDA für die Oculus Quest (heute: Metaquest) entwickelt wurde.

Von Herbst 2020 bis Herbst 2022 wurde THE SHAPE OF US durch uns und in Kooperation mit dem Kölner Embodied Learning Lab und Partner*innen aus der formalen und non-formalen Bildungspraxis praktisch beforscht: Quer durch Deutschland kam die Experience in Klassenzimmern, Bibliotheken und auf Festivals mit dem Ziel zum Einsatz, die Potenziale (und Risiken) von voll-verkörperten VR-Anwendungen für die Bildungslandschaft besser zu verstehen und pädagogisch-didaktisch zu begleiten. Die wichtigsten Ergebnisse aus dieser praktischen Research-Phase sind in der Publikation “Verkörperte Bildung durch die Virtuellen Realität” von Marie Schwarz und Anna Mauersberger in der wissenschaftlichen Zeitschrift für Theorie und Praxis MedienPädagogik nachzulesen.

Die dabei entstandenen Begleitmaterialien für den optimalen Einsatz von THE SHAPE OF US in Bildungs-Settings können (ebenso wie die Experience) weiter unten kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden.

DOWNLOADS

DOWNLOADS ⋆

Das Ziel einer gerechten 1,5°C-Welt können wir nur gemeinsam erreichen. Aber wie?

THE SHAPE OF US möchte Räume eröffnen, in denen Menschen die Klimakrise über ihre Herzen betrachten. In denen wir die Welt bewusst einlassen und ins Fühlen kommen. Unseren Schmerz über die täglich sterbenden Arten. Unsere Angst vor dem Kollaps, unsere Wut oder unsere Scham. Vielleicht spüren wir auch “nur” unsere Nicht-Verbindung. Unser Wegschauen. Unsere kollektive Apathie.

Wir glauben: Genau damit fängt es an. Mit unserer Fähigkeit, unangenehme Gefühle nicht nur wahrzunehmen, sondern sie als Träger von Informationen willkommen zu heissen. Ohne Drama. Staying with the Trouble. Neugierig auf das, was sich dahinter zeigt.

IMG_0392.jpg
62CB3C0F-94BB-4B6D-BFE9-3D63A97A3272.jpg
6996054d-5c86-40c3-b9e0-ebccd2ef90c0.jpg
IMG_3F6A14BA1481-1.jpg
 

Pop-Up-Labore

Gemeinsam mit Partner*innen aus der Bildungspraxis forschen wir auch nach Ablauf der Förderung durch die Robert Bosch Stiftung weiter zu den idealen Bedingungen für gelungene Klimakommunikation.

Im Klassenzimmer. In der öffentlichen Bibliothek. Im eigenen Wohnzimmer.

Möchten Sie mit uns gemeinsam ein Pop-Up-Labor hosten, THE SHAPE OF US auf einem Festival zeigen oder einen VR-Workshop zur Klimakrise mit uns gestalten? Dann sprechen Sie uns an!

Entwickelt für die Oculus Quest // 20 Min reine VR-Zeit // 2020 bis 2022 // Förderung: Robert Bosch Stiftung // Kooperationspartner: Monobanda // wiss. Partner: Institut für Kunst & Kunsttheorie, Uni Köln // Link zur wissenschaftlichen Publikation in “MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023 / Heft 51)”

 

CREDITS

Creative Lead und Emotional Design: Anna Mauersberger // Director VR: Niki Smit // Technical Lead: Wijnand van Tol // Storytelling: Anselm Maria Sellen // Coding & Planning: Charlotte Madelon // Original Soundtrack: Alex Simu // Sounddesign: Andy Mooney, Paradoxical Recording // Stimme Mutter Erde: Jennifer Sarah Boone // Conceptart & 3D Design: Aleksandra Bokova // Additional Coding: Rik de Rooij, Niels van Duivenvoorden, Lukas de Jonghe // Research Lead: Marie Schwarz, Embodied Learning Lab // Sounddesign Installation: Lukas Ullrich // Set-Design Installation: Sarah Wenzinger // Konzept & Projektleitung: HeartWire

Zurück
Zurück

Humarithm: Ein immersives Theaterstück zur Menschenwürde // 2019

Weiter
Weiter

Earthland Marienthal: Der Klimakrise einen Haka schlagen // 2022