Die Experience: eine vollverkörperte Erfahrung in VR.
THE SHAPE OF US ist eine Reise in unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Erzählung von Verlust und Hoffnung. Eine Erinnerung an unsere Verbindung mit allem Lebendigen. An Mutter Erdes Seite. In einer Virtuellen Realität.
Art-As-Research: Erfahrungsbasierte Forschung im Pop Up Labor
Was bewegt uns Menschen dazu, uns mit der Klimakrise auseinanderzusetzen und für den Schutz unseres Planeten aktiv zu werden – und welche Hürden halten uns noch davon ab? Wie können wir andere auf die Reise in eine neue Welt mitnehmen – und im Wandel Halt geben?
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Das Ziel einer gerechten 1,5°C-Welt können wir nur gemeinsam erreichen. Aber wie?
THE SHAPE OF US möchte Räume eröffnen, in denen Menschen die Klimakrise über ihre Herzen betrachten. In denen wir die Welt bewusst einlassen und ins Fühlen kommen. Unseren Schmerz über die täglich sterbenden Arten. Unsere Angst vor dem Kollaps, unsere Wut oder unsere Scham. Vielleicht spüren wir auch “nur” unsere Nicht-Verbindung. Unser Wegschauen. Unsere kollektive Apathie.
Wir glauben: Genau damit fängt es an. Mit unserer Fähigkeit, unangenehme Gefühle nicht nur wahrzunehmen, sondern sie als Träger von Informationen willkommen zu heissen. Ohne Drama. Staying with the Trouble. Neugierig auf das, was sich dahinter zeigt.
Pop-Up-Labore
Gemeinsam mit Partner*innen aus der Bildungspraxis forschen wir auch nach Ablauf der Förderung durch die Robert Bosch Stiftung weiter zu den idealen Bedingungen für gelungene Klimakommunikation.
Im Klassenzimmer. In der öffentlichen Bibliothek. Im eigenen Wohnzimmer.
Möchten Sie mit uns gemeinsam ein Pop-Up-Labor hosten, THE SHAPE OF US auf einem Festival zeigen oder einen VR-Workshop zur Klimakrise mit uns gestalten? Dann sprechen Sie uns an!
Entwickelt für die Oculus Quest // 20 Min reine VR-Zeit // 2020 bis 2022 // Förderung: Robert Bosch Stiftung // Kooperationspartner: Monobanda // wiss. Partner: Institut für Kunst & Kunsttheorie, Uni Köln // Link zur wissenschaftlichen Publikation in “MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023 / Heft 51)”
CREDITS
Creative Lead und Emotional Design: Anna Mauersberger // Director VR: Niki Smit // Technical Lead: Wijnand van Tol // Storytelling: Anselm Maria Sellen // Coding & Planning: Charlotte Madelon // Original Soundtrack: Alex Simu // Sounddesign: Andy Mooney, Paradoxical Recording // Stimme Mutter Erde: Jennifer Sarah Boone // Conceptart & 3D Design: Aleksandra Bokova // Additional Coding: Rik de Rooij, Niels van Duivenvoorden, Lukas de Jonghe // Research Lead: Marie Schwarz, Embodied Learning Lab // Sounddesign Installation: Lukas Ullrich // Set-Design Installation: Sarah Wenzinger // Konzept & Projektleitung: HeartWire